Schulklassen

Unsere Angebote für alle Schulstufen sind keine klassischen „Führungen“, sondern sie laden die Kinder und Jugendlichen zu einer eigenständigen Spurensuche ein. Die Formate der Recherche und die Methoden, die Ergebnisse mit der Klasse zu diskutieren, werden dem Alter entsprechend ausgewählt. Die Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen und Erkenntnisse für die Gegenwart ergeben sich meist ganz von selbst.

Dauer: 60 Minuten, Kosten: EUR 4,50 Schüler:in im Klassenverband

Terminanfragen: anmeldung@ehemalige-synagoge.at

Ab 3. Schulstufe: Synagoge? Was ist denn das?
Wann, von wem und für wen wurde dieses schöne Haus errichtet? Gemeinsam begeben wir uns auf eine Spurensuche und erkunden die Geschichte und das Leben der jüdischen Gemeinde St. Pölten.

Ab 5. Schulstufe: Was bleibt, was fehlt?
Was macht eine Synagoge zu einer ehemaligen Synagoge? Bei unserer Erkundungstour beschäftigen wir uns mit dem Verlorenen, wieder Entdeckten und neu Erforschten. Im Fokus stehen sowohl Gegenstände als auch Menschen mit ihren Geschichten.

Ab 9. Schulstufe: Spuren einer Gemeinde
Wer waren die Menschen, die dieses Haus belebt haben? Ihre Spuren sind überall zu finden. Neben der Geschichte des Gebäudes und seiner Gemeinde beschäftigen wir uns mit den Biographien einzelner Personen. Das selbstständige Erkunden steht dabei im Fokus.

• Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.