Zur Recherche

Einblicke in das vielfältige jüdische Leben in Wien und in den Bundesländern bieten die Websites der jeweiligen Kultusgemeinden, allen voran die IKG Wien.
Links: Ikg-wien.at; juedischegemeinde-graz.at; ikg-innsbruck.at; ikg-linz.at; ikg-salzburg.at; baden.at/Juedische_Gemeinde_Baden.

In den letzten Jahrzehnten wurden in Eisenstadt, Wien und Hohenems jüdische Museen gegründet. Seit 2022 werden die renovierten ehemaligen Synagogen von Stadtschlaining und Kobersdorf (Burgenland) als Gedenk- und Vermittlungsorte genutzt.
Links: ojm.at; jmw.at; jm-hohenems.atburgenland.at/themen/kultur/synagoge-kobersdorf; friedensburg.at/ueber-uns/die-synagoge.

Daten und Erklärungen zu den jüdischen Feiertagen finden Sie hier:
de.chabad.org/holidays/default_cdo/jewish/holidays.htm

Für historische und genealogische Recherchen steht Ihnen die umfangreiche Sammlung von Datenbanken und Archiven des Injoest zur Verfügung:
juden-in-st-poelten.at/de/material_sammlung/links

• Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.